Mitglied werden

16. Spargelschälaktion 2012

11. Mai 2012 

Zum 16. Mal Spargelschälen für einen guten Zweck - und dieses Jahr bei hochsommerlichen Temperaturen. Viele Köchinnen und Köche des Vereins Dresdner Köche 1872 e.V. unterstützt von Auszubildenden aus dem BSZ Gastgewerbe Dresden schälten  am 11. Mai Spargel für einen guten Zweck - in diesem Jahr für Lichtblick e.V., zur Unterstützung des Projektes "Vesper" der AG Kochen der Schule zur Lernförderung Dresden-Prohlis.
Traditionell startete der Verein Dresdner Köche  mit einem Frühstück im IBIS-Hotel Königstein.  Gemeinsam mit Perfetto, der Gourmetabteilung im Karstadt Dresden und dem Spargelbau Sallgast konnte durch die  Köche reichlich von dem edlen Gemüse geschält und verkauft werden. Die Spendensumme wurde durch den zusätzlichen Verkauf von Spargelsalat, Spargelsuppe, Eis aus dem Eisgarten Huß (Dresden Tolkewitz) und erstmals auch durch den Verkauf von Bratwurst erhöht. Als Promigast  legte die Spargelkönigin von Sallgast Kathleen I selbst Hand an das Edelgemüse und schälte fleißig mit.
Insgesamt konnten rund 720,00 € erschält werden, die am 21.5.2012 ebenso wie die Preise für die Gewinner für "Mein Lieblingsspargelrezept" übergeben werden. Dafür stellten folgende Restaurants, in denen Vereinsmitglieder tätig sind, Gutscheine zur Verfügung: Kahnaletto Dresden, Elbresidenz Bad Schandau, Elbschlösschen Rathen, Landhotel Dresden, Residenz Alt Dresden, Eisgarten Huss. Außerdem gab es Eintrittsgutscheine für das Besucherbergwerk F 60 zu gewinnen.
Der Verein bedankt sich bei allen Unternehmen, die zum Erfolg der Spargelgala 2012 beigetragen haben: Perfetto Dresden, Spargelbau Sallgast GmbH, Dr. Oetker, Berufliches Schulzentrum für Gastgewerbe Dresden, IBIS Hotels Dresden und allen aktiv mitwirkenden Vereinsmitgliedern!