Mitglied werden

Weltmeister der Patisserie -Detlef Dörsam -zu Gast

19. April 2004 

Detlef Dörsam - Weltmeister der Patisserie  und Chefpatissier der Nationalmannschaft des Verbandes der Köche Deutschlands e.V. stellte am 19. April 2004 vor zahlreichen Kollegen und Auszubildenden Dessertkreationen und die Kunst der Zuckerverarbeitung vor.


Auch wenn zweiters schon sehr viel Erfahrung bedarf, war es für alle um so mehr  beeindruckend, was aus Zucker alles hergestellt werden kann. Schon allein die Kenntnisse über die Produkteigenschaften des Zuckers waren sehr interessant aber Mit-oder Nachmachen war hier nicht ganz so einfach. Anders bei Desserts. Detlef Dörsam zeigte hier, wie man mit etwas Fingerfertigkeit, viel Kreativität aber auch mit einiger Übung in kurzer Zeit sehr ansprechende Desserts herstellen kann, die jeder Zeit im a-la-carte-Geschäft mit sehr guter Rendite eingesetzt werden können. Sehr einprägsam stellte er die verschiedenen Techniken vor und regte auch gleich einige Auszubildende zum Mitmachen an. Für alle war das eine sehr interessante Weiterbildung, die sehr  viele Anregungen für die  Dessertkarte brachte.
Vielen Dank an Detlef Dörsam und an UBF, die uns diese interessante Veranstaltung ermöglichten.