Mitglied werden

11. Spargelschälaktion

5. Mai 2007 

Zum 11. Mal schälte der Verein Dresdner Köche 1872 e.V.  Spargel für einen guten Zweck - für die Körperbehindertenschule „Prof.  Dr. Rainer Fetscher“. Nach dem traditionellen Frühstück im IBIS Hotel Königstein, diesmal direkt in der Gourmetabteilung "Perfetto" des Karstadt Kaufhauses Dresden, die wieder mit großem Engagement die Aktion vorbereiteten. Gemeinsam mit "Perfetto", dem Spargelbau Sallgast und der Ostsächsischen Sparkasse Dresden konnten am  05. Mai 2007 730,- Euro als Spende erwirtschaftet werden. Insgesamt wurden ca. 600 kg des Edelgemüses verkauft und auf  Wunsch von 14 Köchen des Vereins geschält. Auch die Spargelkönigin Danelia I. war zu Gast und schälte fleißig mit den Köchen. Kulinarisch konnten sich die Besucher mit Spargelsuppe und Spargelsalat einstimmen, der Erlös floss in die Spendensumme ein. Im Gourmettreff konnten ebenfalls leckere Spargelgericht genossen werden. Auch  der passende Wein fehlte nicht, natürlich sächsischer von der Winzergenossenschaft Meißen. Selbstverständlich gab es reichlich Tipps und Fachgespräche zwischen Köchen und Gästen.
Herzlichen Dank auch an Püschel Gastronomieservice GmbH, IBIS Hotels Dresden, Nestlé Schöller und Nestlé Foodservice GmbH, die ebenfalls mit zum Gelingen der Aktion beigetragen haben.