Mitglied werden

Äpfel ernten in Borthen

20. Oktober 2014 

Am 20.Oktober besuchten Mitglieder des Vereins Obstplantagen in Borthen, direkt vor den Toren Dresdens. Herr Jentzsch vom Landesverband Sächsisches Obst e.V. hatte uns dazu eingeladen.

Nachdem uns viel Wissenswertes insbesondere zum Thema Apfel und deren Vermarktung im Firmensitz vermittelt wurde, verkosteten wir einige Sorten aus der Region wie Golden Delicious, Gala, Jonagold, Elstra, Gloster.... Parallel entwickelte sich ein interessantes Fachgespräch zur Verarbeitung und zum Einsatz von Äpfeln in der Küche.

Eine interessante Diskussion gab es auch zu dem Thema „Forderungen des Handels und der Verbraucher“ und die daraus resultierenden Anforderungen an die Erzeuger.

Sehr interessant war auch die anschließende Besichtigung der Plantagen. Neben dem Aufbau einer Baumreihe, Baumschnitt und Hagelnetzen lernten wir aber auch die dörfliche Idylle um Borthen bei Dresden kennen.

Vielen Dank für das Engagement von Herrn Jentzsch und viel Erfolg für die Zukunft!